Online Magazin für Konstruktion und Entwicklung

Hier finden Sie alles, was der Konstrukteur für seine Konstruktion und der Entwicklungsingenieur für seine Neuentwicklung vom Entwurf bis zur Qualitätssicherung in der Fertigung brauchen wie Produktneuheiten, deren Anwendungen, neue Technologien oder Forschungsergebnisse. Unternehmensmeldungen sowie Themen zu technologischen und Megatrends aller industriellen Branchen vervollständigen unser Angebot an Industrie News. Los geht's mit den Nachrichten.

Unternehmensmeldungen

IFM steigert 2023 Umsatz auf über 1,4 Mrd. EUR
IFM Electronic konnte im Geschäftsjahr 2023 den Umsatz erneut steigern. Im vorläufigen Konzernabschluss wird mit einem Umsatz von über 1,4 Mrd. Euro ein neuer Umsatzrekord bei einem Wachstum von 3 % ausgewiesen.
Jumo Campus für Sensorik und Messtechnik
Jumo hat mit Blick auf die derzeit spannend diskutierten Themen in einzelnen Branchen weitere Schulungsangebote konzipiert und bietet entsprechende Seminare im Rahmen des Jumo Campus hierzu an.
Schaeffler AG steigert Umsatz in 2023 um 5,8%
Der Umsatz der Schaeffler AG ist im Jahr 2023 um 5,8 % auf 16,3 Mrd. EUR gestiegen. Das währungsbereinigte Umsatzwachstum lag bei 5,8 Prozent und damit im Rahmen der Prognose für das Geschäftsjahr 2023.
Neuer Automotive-Produktionsstandort in den USA
Die Motion Technology Company Schaeffler wird mit einem neuen Automotive-Produktionsstandort die Produktion in den USA ausbauen. Das neue Werk wird in Dover, Ohio, errichtet.
Ebm-Papst will Industrielle Antriebstechnik an Siemens verkaufen
Die Ebm-Papst Gruppe hat angekündigt, den Geschäftsbereich Industrielle Antriebstechnik (IDT) an die Siemens AG zu verkaufen. Beide Seiten haben eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet.
FACHGEBIETE

Industrie News für Ihre Konstruktion und Entwicklung aus den Fachgebieten

Antriebselemente

Antriebselemente

Neue Fertigungstechnologien verbessern Kronenrad-Produktion

Welter Zahnrad hat seine Produktionsverfahren für Kronenräder weiterentwickelt und kann diese jetzt nach DIN 3967 in Qualität 5 herstellen.

Zum Beitrag

IPC

IPC

Ex geschütztes Tablet mit Augmented Reality Qualitäten

Pepperl+Fuchs ergänzt seine Ecom „Tab-Ex“ Tablet-Serie um ein Gerät, das auf dem robusten Samsung Galaxy Tabactive4 Pro basiert.

Zum Beitrag

Maschinenelemente

Maschinenelemente

Türgriffsystem zeigt Maschinenzustände an

Schmersal präsentiert sein neues Türgriffsystem DHS. In den Griffen sind die Türgrifffunktionen mit der Anzeige von Maschinenzuständen kombiniert.

Zum Beitrag

Kommunikationstechnik

Kommunikationstechnik

Managed Bobcat Switch für Schienenfahrzeuge

Beldens neuer Managed Switch Hirschmann BXP mit Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s ist kompakt, noch flexibler und interoperabel.

Zum Beitrag

BRANCHENSPECIALS

Industrie News für Ihre Konstruktion und Entwicklung aus den Branchen

Mobile Arbeitsmaschinen

Mobile Arbeitsmaschinen

Zylinderrollenlager für schwere Industriegetriebe und Baumaschinen

Schaeffler stellt neue Zylinderrollenlager vor, bei denen sich die Lebendauer verdoppelt hat und die Tragzahl um 24 % gestiegen ist.

Zum Beitrag

Automobil

Automobil

IO-Modul sichert Wasserstoff Tankstellen von Resato

Resato Hydrogen Technology hat mit Turck und dessen IO-Modulen ein modulares und skalierbares Konzept für H2 Tankstellen umgesetzt.

Zum Beitrag

Lebensmitteltechnik

Lebensmitteltechnik

Schmier- und Dichtungsoptimierte Linearführung

Schaeffler präsentiert Linearführungen für die Lebensmitteltechnik mit optimierten Dichtungen, Abstreifer und Langzeitschmiereinheit.

Zum Beitrag

Mobile Arbeitsmaschinen

Mobile Arbeitsmaschinen

Flexibel anpassbares Gateway für die Agrartechnik

IFM Electronic stellt auf der Hannover Messe das Isobus Gateway vor, welches für landwirtschaftliche Geräte konzipiert und spezifisch anpassbar ist.

Zum Beitrag

MESSESPECIALS

Industriemesse News

Hannover Messe zweigt Energie für nachhaltige Industrie
Als ein vernetztes industrielles Ökosystem demonstrieren die Aussteller unter dem Leitthema Energizing a sustainable Industry, wie durch den Einsatz von Elektrifizierung, Digitalisierung und Automatisierung Klimaneutralität erzielt werden kann.
Control Messe 2024 | Branche freut sich schon auf Stuttgart
Die Control 2024, die bedeutende internationale Fachmesse für Qualitätssicherung, findet vom 23. bis 26. April in Stuttgart statt. Sie Messe legt einen besonderen Fokus auf Automatisierung und Digitalisierung.
SPS Nürnberg: Jetzt in 16 Hallen!
Die SPS – Smart Production Solutions vom 14. bis 16.11. 2023 verzeichnet ein deutliches Wachstum der Messe im Vergleich zum Vorjahr und ist auf dem Weg zum Vor-Corona-Niveau.

Wenn es um Prozessoptimierung geht, ist das schwedische Unternehmen Alfa Laval weltweit bekannt. Der Global Player bietet Maschinen und Anlagen in den Bereichen Separation, Wärmeübertragung und Fluid-Handling. Ein Teilbereich ist das Trennen von Feststoff und Flüssigkeit mit der Dekanterzentrifuge. Ein Vibrationssensor der Bauform VK von IFM Electronic überwacht hier permanent den Gesamtschwingungszustand und schützt so vor Maschinenausfall.

ifm Dekanterzentrifuge

 

Inhalt

ifm Alfa Laval
Eine Dekanterzentrifuge, kurz Dekanter, dient zum Trennen von mit Feststoffen durchsetzten Flüssigkeiten. Die Trennung erfolgt in einer horizontalen, zylindrischen Trommel mit Förderschnecke. Das zu separierende Medium wird über ein feststehendes Einlaufrohr in die Trommel geleitet und durch einen Zulaufverteiler langsam beschleunigt.

Durch die Zentrifugalkraft lagern sich die Feststoffe an der Trommelwand ab. Schnecke und Trommel rotieren in die gleiche Richtung, jedoch mit leicht unterschiedlicher Drehzahl. Dadurch werden die Feststoffe zum konisch zulaufenden Ende der Trommel transportiert, komprimiert und ausgegeben. Die geklärte Flüssigkeit hingegen läuft über verstellbare Überlaufwehre ins Gehäuse ab.

Typische Anwendungen finden sich in der Abwasseraufbereitung, wie zur Schlammentwässerung, wo Dekanter Klärschlamm in Feststoffe und Flüssigkeit separieren. Aber auch im Lebensmittelbereich, zum Beispiel bei der Fruchtsaftherstellung, Obst- und Gemüse-Verarbeitung, Käseherstellung sowie in Brauereien kommen Dekanter für die Trennung der Flüssigkeiten häufig zum Einsatz.


Getzner SchwingungsschutzSchwingungsisolierung in Gebäude zeigt langjährige Wirkung


Eines haben Zentrifugen, unabhängig von ihrer Größe, gemeinsam: Aufgrund der hohen Drehzahlen verursachen selbst kleinste Unregelmäßigkeiten in der Gewichtsverteilung hohe Unwuchtkräfte, die auf die Lager und den Antrieb der Zentrifuge wirken. Die Folgen sind im schlimmsten Fall ein ungeplanter Ausfall der Zentrifugen und schwerwiegende Sekundärschäden.

Dekanterzentrifuge rund um die Uhr geschützt

ifm dekanter zentrifuge


IFM TemperatursensorenAuch wenn die Komponenten für hohe Belastungen konzipiert sind, mechanische Beanspruchungen, Feuchtigkeit und natürlicher Verschleiß zehren am Material, insbesondere an den Lagern und am Getriebe. Oftmals arbeiten die Maschinen rund um die Uhr im Dauerbetrieb. Eine regelmäßige Wartung ist erforderlich, um ungeplante Maschinenausfälle zu vermeiden.

Alfa Laval setzt auf zusätzliche Sicherheit: Eine elektronische Vibrationsüberwachung soll Veränderungen der Maschinenschwingung frühzeitig erkennen, um schwerwiegendere Folgeschäden zu vermeiden und die Instandsetzungsmaßnahme zu planen.

Das schwedische Unternehmen startete zunächst mit eigenen Entwicklungen zur Maschinendiagnose. Um aber die Komplexität und Bandbreite an Innovationen abzudecken, entschieden sich das Entwicklerteam um Peter Blomberg, Automation Manager des Core Automation Teams bei Alfa Laval für eine Zusammenarbeit mit der IFM Electronic GmbH, dem Weltmarktführer mit jahrzehntelanger Erfahrung in Sensorik und Automatisierungstechnik.

Neben allen Arten von industrietauglichen Sensoren bietet das Essener Unternehmen auch Systeme zur Schwingungsüberwachung an. Für die Dekanter von Alfa Laval sind dabei die kompakten Schwingungswächter der Serie VK wie geschaffen. Sie werden einfach in das Gehäuse der Zentrifuge eingeschraubt.

Funktionsweise des Schwingungswächters

IFM DrehzahlsensorenÜber einen mechanischen Stellring wird der Schaltpunkt eingestellt. Sollten die Vibrationen diesen festgelegten Grenzwert überschreiten, wird die Steuerung per Schaltsignal alarmiert. Zusätzlich geben die Sensoren ein zu den Schwingungen proportionales Analogsignal an die Steuerung. Das erlaubt eine permanente Überwachung sowie eine frühzeitige Erkennung von Unregelmäßigkeiten im Schwingungsverhalten der Maschine.

„Bevor wir neue Systeme einsetzen, führen wir umfangreiche Tests durch, um die hohen Qualitätsanforderungen zu erfüllen. Der Einsatz der Schwingungssensoren von IFM hat sich dabei bestens bewährt“, freut sich Herr Blomberg über das Ergebnis.

Die Schwingungsdiagnose im Detail

Der elektronische Schwingungswächter der Bauform VK überwacht permanent den Gesamtschwingungszustand von Maschinen- und Anlagen nach DIN ISO 10816. Der Sensor misst dabei die effektive Schwinggeschwindigkeit an einer nicht rotierenden Bauteiloberfläche.

Bei Überschreiten eines einstellbaren Grenzwertes stellt das Gerät über einen Schaltkontakt auf Alarm. Zusätzlich wird der Kennwert als Stromsignal (4...20 mA) zum Anschluss an das Prozessleitsystem ausgegeben.

Die einfache Bedienung über 2 radiale Stellringe erlaubt eine schnelle Einstellung des Schaltpunktes und der Ansprechverzögerung. Für Manipulationssicherheit sorgt eine optional erhältliche Schutzkappe. Die Überwachung des Gesamtschwingungszustandes von Maschinen und Anlagen erfolgt nach ISO 10816.

Maschinendiagnose ganzheitlich betrachtet 

IFM VibrationssensorDie Schwingungssensoren sind in das 2Touch-Steuerungssystem der Dekanterzentrifugen eingebunden, in dem auch die anderen Signale von Drehzahl-, Temperatur- und Durchflusssensoren zusammenlaufen und ausgewertet werden.

Die ganzheitliche Betrachtung sämtlicher Messsignale bietet eine umfangreiche Möglichkeit zur Maschinendiagnose und zur zustandsorientierten Wartung. Für den Anwender wird so die Wartung planbar und plötzlicher Maschinenausfall ist ausgeschlossen.

Peter Blomberg lobt die Zusammenarbeit: „IFM bietet eine gute Qualität in ihren Produkten. Ich arbeite gerne mit dem mittelständischen Unternehmen zusammen, das auf unsere Wünsche direkt eingeht. Ein Beispiel dafür sind spezifische Geräte, die zum Beispiel im Mess- und Temperaturbereich auf unsere Anforderungen hin angepasst wurden“. Alles in allem also Good Vibrations auf ganzer Linie.

Das könnte Sie auch interessieren...

Gateway | Die Brücke zur Industrie 4.0 Fabrik

Gateway | Die Brücke zur Industrie 4.0 Fabrik

Auf dem Weg zur Industrie 4.0 spielt die Kommunikationstechnik und die dafür ausgelegten Komponenten eine Schlüsselrolle...
Füllstandssensor | Füllstandsschalter für einfachen bis IIoT Einsatz

Füllstandssensor | Füllstandsschalter für einfachen bis IIoT Einsatz

Füllstandssensoren finden Einsatz für kontinuierliche Messung der Füllstände von Flüssigkeiten, Schüttgütern u. a....
IFM Electronic | Technologie für Jeden

IFM Electronic | Technologie für Jeden

Was gibt es Neues bei IFM Electronic? Der Automatisierer hat in 2023 einen neuen Rekordumsatz mit 1,4 Mrd. EUR erzielt...
Parametriersoftware für IO-Link Sensoren für Plattform Moneo

Parametriersoftware für IO-Link Sensoren für Plattform Moneo

Sensoren, die große Datenmengen erzeugen, können über digitale Schnittstellen für Industrie 4.0 benötigte Informationen...
Abstandssensoren | Entfernung, Weg, Distanz & Co.

Abstandssensoren | Entfernung, Weg, Distanz & Co.

Wegsensoren, Distanzsensoren, Dickenmesser u. a. zählen zu den Abstandssensoren. In unserem Artikel beleuchten wir die...
CAQ Software | Intelligente Mess- und Prüftechnik

CAQ Software | Intelligente Mess- und Prüftechnik

CAQ unterstützt und verbessert computergestützt die Qualitätssicherung in der Produktion verschiedenster Branchen. Die...

Autorenangabe
Andreas Biniasch

Andreas Biniasch ist Technischer Redakteur bei der IFM Electronic GmbH, Essen.