German Dutch <a href="http://www.jnmastore.com/">العربية</a> French italian japanese portuguese russian spanish
Logo 2014
  • Newsletter

    For receiving our news of the week, you can sign up here for ours Sign Up Newsletter

    Continue reading
  • Fair Special SPS IPC Drives

    Here you can once again the highlights SPS IPC Drives in Nuremberg . see

    Continue reading
  • Top ten

    Find all most read posts a month, a year of 2010 today

    Continue reading
  • configurators

    Online Product Finder and tools for calculating and designing of products for your design

    Continue reading
  • 1
Thursday, January 18, 2018
top ten
configurators
Subjects Icon Special Icon Measure Icon interview Icon Webcasts Icon
literature Icon News Icon career Icon Events Icon Newsletter Icon

Updates on the linear drive

Linear motor, electric motor, ball screw, ball screw, electric cylinders

rodriguez0414The compact, closed Linear System from Rodriguez is equipped with a ball screw with single nut and two ball bearing guides. It is especially suitable for applications in the medium load range with high accuracy requirements, where speed plays a minor role. Typical applications include handling tasks in the field of machine tools, metal forming, woodworking machinery, and in mounting devices or applications of automation technology.

As a basis of the linear unit serves a drawn aluminum profile, in which a ball screw, two ball bearing guides were integrated with two carriages and matching bearings. Optimally coordinated high-precision mechanical conversion parts and a self-retaining strip of stainless steel complete the RLA.

If necessary, the RLA can be modified for specific applications. The manufacturer produces the linear unit if necessary precisely for example in the design of the carriage or the connection to the adjacent construction as well as in terms of speed, length and appearance. A merging multiple linear units to a XY table or a XYZ-system solution is possible.

The RLA is available in application specific models from now on. It is currently available in four different screw pitches 5, 10, and 16 50 mm. The maximum speed amounts 0,5 m / s, the stroke length 1000 mm. In the coming months the RLA program will be complemented by units with longer distances and higher speeds.
Another contribution of the manufacturer         data sheet          This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Trade at a Glance

exhibition Calendar

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
date: Tuesday 16. January 2018
17
date: Wednesday 17. January 2018
18
date: Thursday 18. January 2018
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

German Dutch English French Italian Japanese Portuguese Russian Spanish
Logo 2014
  • Newsletter

    Für den Erhalt unserer News der Woche können Sie sich hier für unseren Newsletter anmelden

    Weiterlesen
  • Messespecial zur Logimat

    Vorschau auf die Highlights der Logistikmesse, die im März in Stuttgart zu sehen sein werden.

    Weiterlesen
  • Top Ten

    Hier finden Sie alle meistgelesenen Beiträge im Monat, im Jahr von 2010 bis heute

    Weiterlesen
  • Konfiguratoren

    Online-Produktfinder und -Tools zur Berechnung und Auslegung von Produkten für Ihre Konstruktion

    Weiterlesen
  • 1
Dienstag, Februar 20, 2018
top ten
konfiguratoren
Fachgebiete Icon Special Icon Messen Icon Interview Icon Webcasts Icon
Literatur Icon News Icon Karriere Icon Veranstaltungen Icon Newsletter Icon

Aktuelles über den Linearantrieb

Linearmotor, Elektromotor, Kugelgewindetrieb, Kugelumlaufspindel, Elektrozylinder

rodriguez0414Das kompakte, geschlossene Linearsystem von Rodriguez ist mit einem Kugelgewindetrieb mit Einzelmutter und zwei Kugelumlaufführungen ausgestattet. Es eignet sich speziell für Anwendungen im mittleren Lastbereich mit hohen Anforderungen an die Genauigkeit, bei denen Geschwindigkeit eine eher untergeordnete Rolle spielt. Zu den typischen Einsatzgebieten zählen Handlingaufgaben im Umfeld von Werkzeugmaschinen, in Blechumformung, Holzbearbeitungsmaschinen sowie in Montagevorrichtungen oder Anwendungen der Automatisierungstechnik.

Als Basis dient der Lineareinheit ein gezogenes Aluminiumprofil, in das ein Kugelgewindetrieb, zwei Kugelumlaufführungen mit jeweils zwei Führungswagen und passende Wälzlager integriert wurden. Optimal aufeinander abgestimmte hochpräzise mechanische Umbauteile und ein selbsthaltendes Abdeckband aus Edelstahl komplettieren die RLA.

Bei Bedarf kann die RLA applikationsspezifisch modifiziert werden. Der Hersteller fertigt die Lineareinheit bei Bedarf passgenau beispielsweise in der Ausführung des Schlittens oder der Anbindung an die Anschlusskonstruktion sowie hinsichtlich Geschwindigkeit, Länge und Optik. Auch eine Zusammenführung mehrerer Lineareinheiten zu einem X-Y-Kreuztisch oder einer X-Y-Z-Systemlösung sei möglich.

Die RLA ist ab sofort in anwendungsspezifischen Ausführungen lieferbar. Sie ist derzeit in den vier verschiedenen Spindelsteigungen 5, 10, 16 und 50 mm lieferbar. Die maximale Verfahrgeschwindigkeit beträgt 0,5 m/s, die Hublänge 1000 mm. In den nächsten Monaten soll das RLA-Programms durch Einheiten mit längeren Verfahrwegen und höheren Geschwindigkeiten ergänzt werden.
weiterer Beitrag des Herstellers          Datenblatt          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktuelle Messespecials

Fachmessen im Überblick

Messekalender

Nächste Veranstaltungstermine

Mi Mär 21 @11:00 Berührungslose Infrarot-Messtechnik – Workshop Veranstalter: Optris und Fraunhofer IOSB
Do Mär 22 @11:00 Berührungslose Infrarot-Messtechnik – Workshop Veranstalter: Optris und Fraunhofer IOSB
Di Apr 10 @11:00 Berührungslose Infrarot-Messtechnik – Workshop Veranstalter: Optris und PMR
Mi Apr 11 @11:00 Berührungslose Infrarot-Messtechnik – Workshop Veranstalter: Optris und Roth+Co.