Online Magazin für Konstruktion und Entwicklung

Hier finden Sie alles, was der Konstrukteur für seine Konstruktion und der Entwicklungsingenieur für seine Neuentwicklung vom Entwurf bis zur Qualitätssicherung in der Fertigung brauchen wie Produktneuheiten, deren Anwendungen, neue Technologien oder Forschungsergebnisse. Unternehmensmeldungen sowie Themen zu technologischen und Megatrends aller industriellen Branchen vervollständigen unser Angebot an Industrie News. Los geht's mit den Nachrichten.

Unternehmensmeldungen

Sensilo Werk Neubau von Jumo schreitet voran
Jumo errichtet im Technologiepark ein Werk für die Fertigung von Temperatur- und Drucksensoren mit einer Produktionsfläche von rund 13 000 m². Mit rund 50 Mio. Euro ist der Neubau die größte Investition in der Geschichte des Unternehmens.
3DExperience Word 2024 in Dallas
Zur 3DExperience World 2024 im Februar feierte Dassault Systèmes in Dallas, Texas, das 25-jährige Jubiläum der Veranstaltung. Das alljährlich stattfindende Anwendertreffen unterstützt die globale Community in der Entwicklung zukunftsfähiger Produkte und Prozesse.
Michael Koch GmbH bezieht neue Werkhalle
Im „Fabrikle“ von Michael Koch steht nun mehr Platz für die Montage kunden- und maschinenspezifischer sicherer Bremswiderstände zur Verfügung. Die neue moderne Halle wurde kürzlich von den Mitarbeitenden "im Sturm erobert".
Elon Musk verklagt OpenAI wegen Profitorientierung
Elon Musk reicht Klage gegen OpenAI und Geschäftsführer Sam Altman ein und wirft ihnen Vertragsbruch vor, das ursprünglich als gemeinnütziges konzipierte Unternehmen jetzt profitorientiert agiert.
Murat Simsir stärkt strategische Unternehmensführung bei Montech
Murat Simsir hat am 1. Januar 2024 die Position als CSO bei Montech übernommen. Der ehemalige Leiter Verkauf und Projektmanagement stärkt nun als Teil der Geschäftsleitung die strategische Unternehmensführung des Unternehmens.
FACHGEBIETE

Industrie News für Ihre Konstruktion und Entwicklung aus den Fachgebieten

Schaltschrank

Schaltschrank

Auf zum intelligenten Antriebsstrang für Predictive Maintenance

Das Modul Roba-brake-checker oder die drehmomentmessende Wellenkupplung von Mayr sorgen für intelligente Sicherheit in der smarten Produktion.

Zum Beitrag

Kunststoffe

Kunststoffe

Die ersten 100 Igus Fahrräder gehen auf die Straße

Die ersten 100 Igus Urban Bikes gehen auf die Straße und in Köln wird eine eigene Produktion mit einer Kapazität von 10.000 Fahrrädern aufgebaut.

Zum Beitrag

Kupplungen

Kupplungen

Drehmoment messende Wellenkupplung

Die smarte Stahl-Lamellenkupplung Roba-drive-checker von Mayr kann mehr als nur Drehmomente übertragen und Wellenversatz ausgleichen.

Zum Beitrag

Robotik

Robotik

Roboter für das Kabel-Handling programmieren

Artiminds Robotics stellt als Aussteller im Application Park der Hannover Messe eine Kabel-Handling-Anwendung zur präzisen Kabelsatzmontage vor.

Zum Beitrag

BRANCHENSPECIALS

Industrie News für Ihre Konstruktion und Entwicklung aus den Branchen

Lebensmitteltechnik

Lebensmitteltechnik

Schmier- und Dichtungsoptimierte Linearführung

Schaeffler präsentiert Linearführungen für die Lebensmitteltechnik mit optimierten Dichtungen, Abstreifer und Langzeitschmiereinheit.

Zum Beitrag

Mobile Arbeitsmaschinen

Mobile Arbeitsmaschinen

Flexibel anpassbares Gateway für die Agrartechnik

IFM Electronic stellt auf der Hannover Messe das Isobus Gateway vor, welches für landwirtschaftliche Geräte konzipiert und spezifisch anpassbar ist.

Zum Beitrag

Energietechnik

Energietechnik

All Electric Society – Zukunftsbild der Konnektivität

Harting gibt auf der Hannover Messe Preview einen Ausblick auf die Hannover Messe und zeichnet das Zukunftsbild einer „All Electric Society“.

Zum Beitrag

Umrichter

Umrichter

Zertifizierter Servoregler mit Profisafe-Schnittstelle

Wittenstein stellt auf der Logimat einen sicherheitszertifizierte Servoregler mit Profisafe-Interface und integrierter Sicherheitskarte für FTS vor.

Zum Beitrag

MESSESPECIALS

Industriemesse News

Hannover Messe zweigt Energie für nachhaltige Industrie
Als ein vernetztes industrielles Ökosystem demonstrieren die Aussteller unter dem Leitthema Energizing a sustainable Industry, wie durch den Einsatz von Elektrifizierung, Digitalisierung und Automatisierung Klimaneutralität erzielt werden kann.
Control Messe 2024 | Branche freut sich schon auf Stuttgart
Die Control 2024, die bedeutende internationale Fachmesse für Qualitätssicherung, findet vom 23. bis 26. April in Stuttgart statt. Sie Messe legt einen besonderen Fokus auf Automatisierung und Digitalisierung.
SPS Nürnberg: Jetzt in 16 Hallen!
Die SPS – Smart Production Solutions vom 14. bis 16.11. 2023 verzeichnet ein deutliches Wachstum der Messe im Vergleich zum Vorjahr und ist auf dem Weg zum Vor-Corona-Niveau.

nord20317

Zwei internationale Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland haben erfolgreich ein Projekt mit großer Bedeutung für die Bauindustrie im Persischen Golf abgeschlossen. Mit Antriebstechnik von Getriebebau Nord hat die SMS Group im Königreich Bahrain ein Schwerprofilwalzwerk errichtet. Nur die robustesten Elektroantriebe widerstehen den schweren mechanischen Belastungen und extremer Hitze, Schmutz und Dampf, wie ein Applikationsvideo sowie der folgende Artikel zeigen.




Das Königreich Bahrain setzt angesichts des wachsenden Bedarfs an Stahlerzeugnissen auf einen verstärkten Ausbau der inländischen Produktionsstätten. Ein riesiger Stahlwerkskomplex am Industriestandort Hidd soll allein knapp ein Sechstel der früheren Träger- und Profilimporte im gesamten Nahen Osten durch eigene Erzeugnisse ersetzen. Hierzu errichtete der Anlagenbauer SMS Group GmbH ein schweres Profilwalzwerk mit modernster Ausstattung. Der Auftraggeber ist die ortsansässige United Steel Company (SULB). Die Ausgangskapazität des Walzwerks wurde auf 600.000 t pro Jahr dimensioniert. Die für diese Anwendung projektierten Antriebe müssen neben den in Walzwerken typischen hohen Betriebsbelastungen auch die klimatischen Extreme der Golfregion tolerieren. Nord stimmte mit SMS ein breites Spektrum robuster Lösungen ab, das über 600 Rollgangsgetriebe sowie weitere Systeme einschließlich einiger großer Industriegetriebe umfasst.

Raue Bedingungen für Fördertechnik

nord10317Über die Rollgänge im Werk müssen große Stückzahlen 16 t schwerer Träger durch die reversierende Walzstraße verfahren werden. Das ständige Beschleunigen und Abbremsen strapaziert die Antriebstechnik durch heftige Schläge und Stöße. „Das sind außergewöhnliche Belastungen, mit denen viele Standard-Getriebemotoren überfordert wären“, erklärt Guido Sonnenschein, Antriebsspezialist bei SMS. „Für Rollgänge geeignete Antriebe sind deshalb seit eh und je ein Fall für eine Handvoll spezialisierter Hersteller.

Man möchte außerdem möglichst aus einem großen Spektrum unterschiedlicher Modelle wählen können, um für jeden Einzelantrieb die optimal ausgelegte Lösung zu bekommen.“ Das hanseatische Antriebshaus kooperiert seit Längerem intensiv mit SMS bei der Ausstattung neuer Produktionsanlagen. „Mit Nord haben wir in inzwischen über 15 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit“, führt Guido Sonnenschein aus. „Für diesen Partner sprach von Anfang an das enorm breite und differenzierte Getriebesortiment. Außerdem verfügt der Antriebsspezialist über spezielle Expertise in der Stahlbranche."

Aufnahme sehr hoher Axial- und Radialkräfte

nord30317Zu dem ruckartigen Betrieb sowie den schweren Lasten auf den Förderstrecken kommen die hohen Umgebungstemperaturen in der Wüstenregion: +50 °C sind keine Seltenheit. All diesen Erschwernissen halten die Antriebe nur aufgrund ihrer bereits standardmäßig höchst robusten Auslegung stand. Die mit einem einteiligen Blockgehäuse ausgerüsteten Getriebe widerstehen sehr hohen Axial- und Radialkräften, die auf die Wellen wirken. Außerdem sorgt die gefräste und feinstbearbeitete Schrägverzahnung in den Getrieben für extreme Stabilität unter Last.

Für weiter erhöhte Robustheit sorgen optional verstärkte Wellenmaterialien (z. B. 42CrMo4) und Lager. Mit vibrationsabsorbierendem Gehäusematerial kann zudem ein Teil der mechanischen Impulse gedämpft werden. Den hohen Betriebs- und Umgebungstemperaturen setzt Nord synthetischen Spezialöle (ISO VG220) und besondere Lackierungen entgegen. In Stahlwerks-Rollgängen ist die lange Lebensdauer der Getriebe und Motoren von großer Bedeutung – die Betreiber erwarten, dass selbst über Jahrzehnte nur sehr selten Komponenten auszutauschen sind.

„Unsere Rollgänge sind natürlich so gebaut, dass sie viele, viele Jahre lang zuverlässig und mit wenig Wartungsaufwand laufen“, erzählt Thomas Danne, Projektleiter Elektrik + Automation bei SMS. „Aber nur für den Fall der Fälle ist es gut zu wissen, dass ein Antriebspartner wie Nord ähnlich wie wir weltweit präsent ist, also praktisch überall kurzfristig Teile vor Ort schaffen und mit Servicekräften bei Bedarf zügig zur Stelle sein könnte.“

Von Spezial- zu Standardkomponenten

nord40317Die 622 Hilfsantriebe für die Rollgänge im Bahnwalzbereich blieben nicht die einzigen Lösungen, welche SMS für das Projekt in Hidd von Nord bezog. Thomas Danne erklärt, „Natürlich gab es hier und da gewisse Modifikationen und die eine oder andere Sonderübersetzung, aber generell konnten wir bei der Antriebsauslegung durch das flexible Baukastensystem erfreulich oft ein Standardgetriebe wählen – trotz der vielen unterschiedlichen Typen, die wir brauchten.“

Damit reduzieren sich für den Anlagenbauer der eigene Aufwand und damit verbundene Kosten. „Und das hat nicht nur bei den Rollgängen gut funktioniert. Speziell bei den Kettenförderern der Kühlstrecke konnten wir in diesem Werk erstmals auf Sondergetriebe, die wir sonst selbst bereitgestellt haben, verzichten. Stattdessen haben wir dort jetzt vier Standard-Flachgetriebe installiert.” Bei einigen der Getriebe legte SMS auf eine besonders flexible Ausführung Wert – hierzu zählen vier drehmomentstarke Industriegetriebe, die das Ausrichten der schweren Knüppel vor den Walzen übernehmen. Sie wurden mit beidseitigen An- und Abtriebswellen versehen. Die jeweils ungenutzte Seite wird von einer Haube abgedeckt.

An Sonderwellen mit entsprechenden Bohrungen wurden Geber von SMS montiert. Nord fertigt bei Industriegetrieben im Gegensatz zu anderen Herstellern durchweg alle Modelle im einteiligen Blockgehäuse – auch die größten mit bis zu 250.000 Nm Abtriebsdrehmoment. Bei dieser Bauart sind im Gegensatz zu mehrteiligen Konstruktionen auch bei Höchstleistungen Verwindungseffekte ausgeschlossen. Das Projekt in Bahrain gab mit den erreichten Erfolgen für beide Unternehmen den Anstoß, das bestehende Kooperationsteam von Anlagenbauer und Antriebshersteller noch zu verstärken, um den Weg zu bereiten für eine noch umfassendere Zusammenarbeit in Zukunft.

Das könnte Sie auch interessieren...

Frequenzumrichter | Für die optimale Drehzahl am Elektromotor

Frequenzumrichter | Für die optimale Drehzahl am Elektromotor

Frequenzumrichter regeln seit über 50 Jahren die Drehzahl und damit die Geschwindigkeit von elektrischen Maschinen....
Frequenzumrichter aus dem Baukasten für Schaltschrank + Feld

Frequenzumrichter aus dem Baukasten für Schaltschrank + Feld

Getriebebau Nord zählt zu den Pionieren innovativer Frequenzumrichter Technik und entwickelt bereits seit mehr als 30...
Getriebemotor integriert IE5+ Motor in Stirnradgetriebe

Getriebemotor integriert IE5+ Motor in Stirnradgetriebe

Getriebebau Nord präsentiert den patentierten Getriebemotor Duodrive im hygienischen Washdown Design. Dabei wird...
Getriebebau Nord | Der Blockgehäuse Erfinder

Getriebebau Nord | Der Blockgehäuse Erfinder

Getriebebau Nord begegnet dem wachsenden Bedarf an Antriebselektronik mit einer Standorterweiterung in Aurich um...
IE5+ Synchronmotor für Variantenreduktion und TCO Senkung

IE5+ Synchronmotor für Variantenreduktion und TCO Senkung

Getriebebau Nord setzt noch einen drauf in Sachen Energieeffizienz und stellt seinen neuen Synchronmotor vor. Er...
Montagefreundlicher IE3 Asynchronmotor im Ökodesign

Montagefreundlicher IE3 Asynchronmotor im Ökodesign

Elektrische Antriebe haben einen großen Anteil am industriellen Elektro-Energieverbrauch. Bis zu 60 Prozent lassen sich...