Online Magazin für Konstruktion und Entwicklung

Hier finden Sie alles, was der Konstrukteur für seine Konstruktion und der Entwicklungsingenieur für seine Neuentwicklung vom Entwurf bis zur Qualitätssicherung in der Fertigung brauchen wie Produktneuheiten, deren Anwendungen, neue Technologien oder Forschungsergebnisse. Unternehmensmeldungen sowie Themen zu technologischen und Megatrends aller industriellen Branchen vervollständigen unser Angebot an Industrie News. Los geht's mit den Nachrichten.

Unternehmensmeldungen

IFM steigert 2023 Umsatz auf über 1,4 Mrd. EUR
IFM Electronic konnte im Geschäftsjahr 2023 den Umsatz erneut steigern. Im vorläufigen Konzernabschluss wird mit einem Umsatz von über 1,4 Mrd. Euro ein neuer Umsatzrekord bei einem Wachstum von 3 % ausgewiesen.
Jumo Campus für Sensorik und Messtechnik
Jumo hat mit Blick auf die derzeit spannend diskutierten Themen in einzelnen Branchen weitere Schulungsangebote konzipiert und bietet entsprechende Seminare im Rahmen des Jumo Campus hierzu an.
Schaeffler AG steigert Umsatz in 2023 um 5,8%
Der Umsatz der Schaeffler AG ist im Jahr 2023 um 5,8 % auf 16,3 Mrd. EUR gestiegen. Das währungsbereinigte Umsatzwachstum lag bei 5,8 Prozent und damit im Rahmen der Prognose für das Geschäftsjahr 2023.
Neuer Automotive-Produktionsstandort in den USA
Die Motion Technology Company Schaeffler wird mit einem neuen Automotive-Produktionsstandort die Produktion in den USA ausbauen. Das neue Werk wird in Dover, Ohio, errichtet.
Ebm-Papst will Industrielle Antriebstechnik an Siemens verkaufen
Die Ebm-Papst Gruppe hat angekündigt, den Geschäftsbereich Industrielle Antriebstechnik (IDT) an die Siemens AG zu verkaufen. Beide Seiten haben eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet.
FACHGEBIETE

Industrie News für Ihre Konstruktion und Entwicklung aus den Fachgebieten

Kabel und Leitungen

Kabel und Leitungen

PTFE und PFAS freie Chainflex Leitungen

Mit dem „PFAS free“-Siegel versieht Igus 95 % seiner Chainflex Leitungen, die frei der schädlichen Substanzen PFAS und PTFE sind.

Zum Beitrag

Antriebselemente

Antriebselemente

Neue Fertigungstechnologien verbessern Kronenrad-Produktion

Welter Zahnrad hat seine Produktionsverfahren für Kronenräder weiterentwickelt und kann diese jetzt nach DIN 3967 in Qualität 5 herstellen.

Zum Beitrag

IPC

IPC

Ex geschütztes Tablet mit Augmented Reality Qualitäten

Pepperl+Fuchs ergänzt seine Ecom „Tab-Ex“ Tablet-Serie um ein Gerät, das auf dem robusten Samsung Galaxy Tabactive4 Pro basiert.

Zum Beitrag

Maschinenelemente

Maschinenelemente

Türgriffsystem zeigt Maschinenzustände an

Schmersal präsentiert sein neues Türgriffsystem DHS. In den Griffen sind die Türgrifffunktionen mit der Anzeige von Maschinenzuständen kombiniert.

Zum Beitrag

BRANCHENSPECIALS

Industrie News für Ihre Konstruktion und Entwicklung aus den Branchen

Mobile Arbeitsmaschinen

Mobile Arbeitsmaschinen

Zylinderrollenlager für schwere Industriegetriebe und Baumaschinen

Schaeffler stellt neue Zylinderrollenlager vor, bei denen sich die Lebendauer verdoppelt hat und die Tragzahl um 24 % gestiegen ist.

Zum Beitrag

Automobil

Automobil

IO-Modul sichert Wasserstoff Tankstellen von Resato

Resato Hydrogen Technology hat mit Turck und dessen IO-Modulen ein modulares und skalierbares Konzept für H2 Tankstellen umgesetzt.

Zum Beitrag

Lebensmitteltechnik

Lebensmitteltechnik

Schmier- und Dichtungsoptimierte Linearführung

Schaeffler präsentiert Linearführungen für die Lebensmitteltechnik mit optimierten Dichtungen, Abstreifer und Langzeitschmiereinheit.

Zum Beitrag

Mobile Arbeitsmaschinen

Mobile Arbeitsmaschinen

Flexibel anpassbares Gateway für die Agrartechnik

IFM Electronic stellt auf der Hannover Messe das Isobus Gateway vor, welches für landwirtschaftliche Geräte konzipiert und spezifisch anpassbar ist.

Zum Beitrag

MESSESPECIALS

Industriemesse News

Hannover Messe zweigt Energie für nachhaltige Industrie
Als ein vernetztes industrielles Ökosystem demonstrieren die Aussteller unter dem Leitthema Energizing a sustainable Industry, wie durch den Einsatz von Elektrifizierung, Digitalisierung und Automatisierung Klimaneutralität erzielt werden kann.
Control Messe 2024 | Branche freut sich schon auf Stuttgart
Die Control 2024, die bedeutende internationale Fachmesse für Qualitätssicherung, findet vom 23. bis 26. April in Stuttgart statt. Sie Messe legt einen besonderen Fokus auf Automatisierung und Digitalisierung.
SPS Nürnberg: Jetzt in 16 Hallen!
Die SPS – Smart Production Solutions vom 14. bis 16.11. 2023 verzeichnet ein deutliches Wachstum der Messe im Vergleich zum Vorjahr und ist auf dem Weg zum Vor-Corona-Niveau.

tsubaki10117Ein Hersteller von isolierender Glasfaserwolle fand heraus, dass ein vorzeitiger Verschleiß der in einer Förderanlage verbauten Kette für die nachlassende Produktqualität verantwortlich war. Er ersetzte die Kette durch eine Premium-Kette des führenden Herstellers von antriebstechnischen Produkten Tsubaki. Damit löste er nicht nur die Qualitätsprobleme, sondern verdreifachte zudem die Standzeit der Anlage.


Produktionsmaximierung und Kostenreduzierung bedingen eigentlich, dass die Anlagen mit den besten Maschinenkomponenten ausgerüstet sind und einer regelmäßigen Wartung unterzogen werden. In der Praxis ist dies leider nicht immer der Fall wie diese Erfolgsstory zeigt.

Technologie zur Glasfaserwolle-Herstellung

Zur Herstellung der Glasfaserdämmmatten wird geschmolzenes Glas in einen sich schnell drehenden perforierten Behälter gegossen. Die dabei ausgestoßenen horizontalen Glasströme werden durch einen nach unten gerichteten Luftstoß oder Heißgas in Fasern umgewandelt. Diese fallen auf einen Förderer, auf dem sie sich miteinander in eine Flauschmasse verbinden und mit einem Bindemittel besprüht werden. Zwei Förderer komprimieren dann die Fasermatten in die gewünschte Dicke, bevor sie zur Härtung des Bindemittels in den Ofen geschoben werden.

Konstruktion des Förderers

tsubaki20117Die Förderer sind so konstruiert, dass an einer großen Kette an jedem Kettenglied je ein Querträger befestigt ist. Diese Querträger bilden eine Plattform, auf der die Glasfasermatte transportiert wird. Kurz bevor die Matte in den Ofen einfährt, kommt ein zweiter Förderer hinzu. Beide drücken die Matte zusammen und halten sie beim Durchfahren des Ofens in Position. Nach dem Aushärten des Bindemittels hat die Matte eine gleichmäßige Dicke und kühlt ab bis sie verkaufsfertig verpackt wird.

Kurze Standzeit durch Längung und Verschleiß

Die ursprüngliche Förderkette längte sich sehr stark und wies einen hohen Rollenverschleiß auf, wofür mehrere Faktoren verantwortlich waren: Die Kettenschmierung erwies sich aufgrund der hohen Betriebstemperatur als suboptimal; die Kette war für die erforderlichen Wartungsarbeiten nur schwer zugänglich und es bestand ein Risiko zur übermäßigen Schmierung, welche die Glasfasermatte verunreinigen könnte. Die Längung der Förderkette führte zu erhöhten Spaltmaßen zwischen den Querträgern und beeinträchtigen so wie folgt die Qualität der Glasfasermatte. Während die Glasfaserwolle durch die Platten zusammengedrückt wird, liegt die Planheit der Oberfläche in einem gewissen Toleranzbereich. Sind die Platten zu weit auseinander und ist somit der Abstand zwischen den Platten zu groß, kann die Glaswolle in den Spalt gedrückt werden und bildet Wulste. So wird die Planheit der Oberfläche in regelmäßigen Abständen durch querlaufende Wulste gestört. Infolgedessen bot die Kette nur eine Standzeit von zwei Jahren und musste dann ersetzt werden.

Anwendungsspezifischer Lösungsansatz

Der Antriebsspezialist begutachtete die Anwendung und untersuchte die Ursachen für die frühe Abnutzung der Förderkette. Hauptsächlich war die ungenügende Kettenschmierung verantwortlich. Die hohen Ofentemperaturen und die Nähe der Kette zum fertigen Produkt taten ihr Übriges. Die Antriebsspezialisten stimmten daraufhin die Kette auf die Anwendung ab und statteten sie mit einigen besonderen Merkmalen aus: Zum Einsatz kommen nun gehärtete, verchromte Bolzen und ein Molybdändisulfid (MoS2) -Schmierstoff, der eine hohe Schmierfähigkeit auch über die im Ofen vorliegenden Temperaturen hinaus gewährleistet. Dieser Trockenschmierstoff stellt zudem keine Gefahr der Kontamination der Glasfasermatte während des Herstellungsprozesses dar.

Als Ergänzung zur Förderkette lieferte Tsubaki passende Kettenräder mit induktiv gehärteten Zähnen. Durch den Einsatz hochwertigster Werkstoffe und der speziellen Härtetechnik reduziert sich der Verschleiß im Kettenradsystem auf ein Minimum.

Installation und Ergebnis in Zahlen

Ingenieure des Antriebsspezialisten installierten zusammen mit dem Glasfaserwolle-Hersteller die neue Förderkette. Dabei legten sie besonderen Wert auf die bestmögliche Ausrichtung der Kette, was sich unmittelbar auf ihre Lebensdauer auswirkt. Seitdem läuft die Kette nun schon mehr als sechs Jahre im wahrsten Sinne des Wortes wie geschmiert. Damit hält sie dreimal länger als ihre Vorgängerin.

Insgesamt sind die Kosteneinsparungen bei einer sechsjährigen Laufzeit für den Kunden erheblich: Für den Austausch der Förderkette musste die Maschine für drei Wochen außer Betrieb genommen werden. In der Vergangenheit beliefen sich die jährlichen Wartungskosten auf 170.000 EUR, einschließlich der Kosten des Produktionsverlustes. Die neue Kette ist bei diesem Anwender nur alle sechs Jahre auszutauschen. Das reduziert die jährlichen Wartungskosten auf höchstens 62.000 EUR.

Über einen Zeitraum von sechs Jahren konnte der Kunde somit nicht nur ca. 650.000 EUR sparen, sondern zudem sechs Wochen Produktionszeit gewinnen. Darüber hinaus bietet die Kette eine gleichbleibende Produktqualität.

Bild oben: Die von Tsubaki gefertigte Förderkette ist mit gehärteten, verchromten Bolzen und einer Molybdändisulfid-Schmierung ausgestattet.